Frankfurt a. M. / Berlin (9. März 2023) – Fachvorträge, Gelegenheiten mit unterschiedlichen Akteuren der pharmazeutischen Branche in Kontakt zu treten und mögliche Karrierewege in Hochschule und Industrie kennenzulernen waren die Themen der DPhG-DoktorandInnentagung, die in diesem Jahr vom 1. bis 3. März beim Bundesverband für Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) in Bonn stattfand.
36 DoktorandInnen, die in ihrer Promotion bereits fortgeschritten sind, sowie Postdocs haben an dieser Veranstaltung teilgenommen und ihre Arbeit in Form eines Posters oder einer Präsentation vorgestellt. Zehn PreisträgerInnen konnten mit Posterpreisen und Preisen für ein Mentoring-Programm bei renommierten Pharmaunternehmen nach Hause gehen.
Neben spannenden Vorträgen aus der Welt der Industrie durch den Bundesverband für Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) bekamen die NachwuchswissenschaftlerInnen bei einem Besuch des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) Einblicke in die Aufgaben der Zulassungsbehörde. Die Frage, welche Karrierechancen die jungen PharmazeutInnen in der Wissenschaft oder der Pharmazeutischen Industrie haben und ob es Unterschiede in mittleren und großen Unternehmen gibt, stand im Mittelpunkt der hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion. ExpertInnen aus Wissenschaft und Industrie stellten sich den Fragen der TeilnehmerInnen.
Auch das Netzwerken kam bei dieser Veranstaltung nicht zu kurz. In Gesprächen mit den VertreterInnen aus Wissenschaft und Industrie konnten Ideen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.
Ihre Ansprechpartner:
Kerstin Tschuck
Geschäftsführerin
Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e.V
Varrentrappstr. 40-42
60486 Frankfurt am Main
T.069 | 7191 596-14
kerstin.tschuck@dphg.org
Dr. Armin Edalat
Pressesprecher
Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller
Friedrichstrasse 134
10117 Berlin
T.030 | 3087596-100
edalat@bah-bonn.de
________________
Als gemeinnützige Gesellschaft hat sich die im Jahr 1890 gegründete Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e.V. (DPhG) die Förderung wissenschaftlicher Interessen der deutschen Pharmazie und deren Vertretung in der Öffentlichkeit zum Ziel gesetzt. Durch Vortragsveranstaltungen, Nachwuchsförderung und Stellungnahmen werden die pharmazeutischen Wissenschaften gefördert und die praktische Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse unterstützt. Weitere Informationen zu der Gesellschaft und dem aktuellen Veranstaltungsprogramm unter www.dphg.de.
Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e.V. (BAH) ist der mitgliederstärkste Branchenverband der Arzneimittelindustrie in Deutschland. Er vertritt die Interessen von rund 400 Mitgliedsunternehmen, die in Deutschland ca. 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Die im BAH organisierten Unternehmen tragen maßgeblich dazu bei, die Arzneimittelversorgung in Deutschland zu sichern. So stellen sie fast 80 Prozent der in Apotheken verkauften rezeptfreien und fast zwei Drittel der rezeptpflichtigen Arzneimittel sowie einen Großteil der stofflichen Medizinprodukte für die Patientinnen und Patienten bereit. Unter www.bah-bonn.de gibt es mehr Informationen zum BAH.