Herr Prof. Dr. Hermann P. T. Ammon feiert am 24. Januar 2023 seinen 90. Geburtstag. Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft e.V. (DPhG) gratuliert ihrem ehemaligen Präsidenten und Ehrenmitglied ganz herzlich zu diesem besonderen Geburtstag.
Wer den Namen Prof. Dr. Hermann Ammon hört, bringt ihn nicht nur mit seiner Tätigkeit als langjähriger Lehrstuhlinhaber des Faches Pharmakologie an der Universität Tübingen in Verbindung, sondern auch als ehemaligen Präsidenten der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft. Von 1996 bis 1999 übte er dieses Amt mit großem Engagement aus und war maßgeblich am Erfolg und der Weiterentwicklung der DPhG beteiligt. So setzte er sich dafür ein, die DPhG als Bindeglied zwischen Wissenschaft und Praxis zu etablieren. Dabei verlor er die wissenschaftliche Pharmazie nie aus den Augen und sorgte frühzeitig dafür, dass diese für den Berufsstand einen hohen Stellenwert bekommen hat, und die besondere Rolle des Apothekers durch Beratungsaktivitäten und pharmazeutische Dienstleistungen wesentlich hervorgehoben wurde. Die Verbesserung von Sicherheit und Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie, wie z. B. die pharmazeutische Betreuung von Diabetikern, war ihm während seiner Amtszeit ein besonderes Anliegen.
Prof. Ammon setzte sich mit voller Kraft für die Interessen der DPhG-Mitglieder ein und stellte stets die Bedeutung wissenschaftlich ausgebildeter Apothekerinnern und Apotheker für das Wohl der PatientInnen auch gegenüber Politik, Medien und Gesellschaft in den Vordergrund - sei es als Vorsitzender der Pharmazeutischen Gesellschaft Württemberg e.V. (1984 – 1987), Mitglied des DPhG-Präsidiums (1985 - 1999), Leiter der Fachgruppe Pharmakologie (1985 – 1997) oder zuletzt als Präsident der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft e. V. Für seine herausragenden Verdienste und seinen Einsatz für die DPhG wurde Herr Prof. Ammon im Jahr 2017 zum Ehrenmitglied ernannt.
Im Namen des Vorstandes und der gesamten DPhG danken wir Prof. Ammon sehr herzlich für seine herausragenden Leistungen für die Pharmazie und die DPhG und wünschen ihm weiterhin viel Glück und Gesundheit.
Für den Vorstand
Prof. Dr. Dagmar, Präsidentin
Kerstin Tschuck, Geschäftsführerin