Am 10. Juli 2023 feierte Theo Dingermann seinen 75. Geburtstag. Für die DPhG ein besonderer Anlass, an sein langjähriges Engagement und seine hohen Verdienste rund um die DPhG zu erinnern, deren Erfolg er entscheidend mitgeprägt hat. Sei es als Präsident der DPhG (2000 bis 2003) oder auch als langjähriger Schriftleiter der DPhG-Mitgliederzeitschrift „Pharmakon“ (ehemals Pharmazie in unserer Zeit). Durch die inhaltliche Neugestaltung in Form eines Themenheftes revolutionierte Prof. Dingermann die Mitgliederzeitschrift und machte sie so zu einem lebendigen Lehrbuch, das sich bis heute größter Beliebtheit erfreut. Während seiner Präsidentschaft hat er maßgeblich zur Stärkung der DPhG innerhalb und außerhalb der Fachkreise beigetragen. Dadurch konnte sowohl die wissenschaftliche als auch die gesellschaftliche Akzeptanz der Pharmazie bis heute sichtbarer gemacht werden. Die von ihm initiierte und im Jahr 2002 veröffentlichte grundlegende DPhG-Leitlinie „Gute Substitutionspraxis“ (GSP), die im Jahr 2014 in einer aktualisierten Fassung erschien, wird von der Apothekerschaft und den Behörden bis heute sehr positiv aufgenommen und befindet sich aktuell in der Überarbeitung.
Prof. Dingermann engagiert sich seit vielen Jahren als 1. Vorsitzender des „Vereins der Freunde der DPhG-Stiftung“. Ziel des Vereins ist die Unterstützung der DPhG bei der Förderungen des wissenschaftlichen Nachwuchses, um so die Wissenschaftlichkeit der Pharmazie weiter in den Vordergrund zustellen.
Im Jahr 2010 wurde Prof. Dingermann mit der Carl-Mannich-Medaille geehrt, der höchsten wissenschaftlichen Auszeichnung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft.
Wir danken Prof. Dingermann im Namen des gesamten Vorstands und aller Mitglieder für sein unermüdliches Engagement für die DPhG und wünschen ihm weiterhin viel Glück und Gesundheit.
Prof. Dr. Dagmar Fischer
Präsidentin