DPhG-Pressemitteilung zur Gründung des „Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland“ (HIPS)

DPhG-Pressemitteilung zur Gründung des „Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland“ (HIPS)

Die Deutsche Pharmazeutische Gesellschaft gratuliert Professor Rolf Müller und seinen Kollegen ganz herzlich zur Gründung des „Helmholtz-Instituts für Pharmazeutische Forschung Saarland“ (HIPS), die Ende August 2009 in Anwesenheit der Bundesministerin für Bildung und Forschung Annette Schavan auf dem Campus der Universität in Saarbrücken erfolgt ist. Das neue Institut ist ein eindrucksvoller Beleg für die Bedeutung der Pharmazie am Wissenschaftsstandort Deutschland.

Das Helmholtz-Institut für pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS) wurde gemeinsam gegründet vom Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Braunschweig und der Universität des Saarlandes. Das neue Institut in Saarbrücken ist die erste Forschungs-Einrichtung der Helmholtz-Gemeinschaft mit dem Schwerpunkt Pharmazeutische Wissenschaften Die Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren ist mit einem Jahresbudget von rund 2,8 Milliarden Euro die größte Wissenschaftsorganisation Deutschlands.. Das neue Institut wird aus drei Abteilungen und drei Nachwuchsgruppen bestehen und sich als Arbeitsschwerpunkt neuen Wegen in der Therapie von Infektionskrankheiten widmen. Die Wissenschaftler wollen Wirkstoffe aus natürlichen Quellen identifizieren, sie durch Veränderung ihrer chemischen Strukturen für den pharmazeutischen Einsatz optimieren und den Wirkstofftransport untersuchen. Geleitet wird das Institut von Professor Rolf Müller und seinen Stellvertretern Professor Rolf Hartmann und Professor Claus-Michael Lehr.

In der Gründungsveranstaltung sagte Bundesministerin Annette Schavan, das neue Institut für Pharmazeutische Forschung werde einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Gesundheitsforschung liefern, denn die Erkenntnisse zu Infektionskrankheiten würden jetzt rascher für den Patienten nutzbar gemacht. Das „HIPS“ als gemeinsames Institut eines Helmholtz-Zentrums und einer Universität biete sowohl dem wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität als auch der Forschungseinrichtung neue Möglichkeiten der Kooperation, von der beide Seiten profitieren würden.

Die DPhG begrüßt ausdrücklich die Neugründung des Instituts in Saarbrücken. Einerseits bekommt der Forschungsstandort Saarbrücken einen weiteren starken Impuls. Andererseits ist das Engagement der größten deutschen Wissenschaftsorganisation für die Pharmazie ein eindrucksvoller Beleg dafür, dass die Forschung in den pharmazeutischen Wissenschaften unabdingbare Voraussetzung für eine qualifizierte Gesundheitsforschung in Deutschland ist.


Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Präsident
Dr. Michael Stein, Geschäftsführer

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template

Heading

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Bereits Mitglied?

Exklusive Vorteile für DPhG Mitglieder

Ihre Vorteile einer Mitgliedschaft bei der DPhG.

Chevron Icon - Medica Webflow Template